Blue Community

Die Kirchgemeinde Petrus ist seit März 2019 eine Blue Community

"Blue Communities" ist ein Konzept, das sich auf Gemeinden oder Städte bezieht, die sich für den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen einsetzen. Es ist eine Initiative, die auf die Bewahrung der Wasserqualität, den Zugang zu sauberem Trinkwasser, den Schutz der Ozeane und Gewässer sowie auf demokratische Entscheidungsfindung in Bezug auf Wasserangelegenheiten abzielt.

Das Konzept der Blue Communities wurde von der Council of Canadians und der kanadischen Umweltorganisation Blue Planet Project ins Leben gerufen. Es basiert auf drei grundlegenden Prinzipien:

1. Das   Recht auf Wasser: Blue Communities erkennen das Recht jedes Menschen auf sauberes und erschwingliches Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen an. Sie setzen sich dafür ein, dass Wasser als öffentliches Gut behandelt wird und nicht privatisiert wird.

2. Der Schutz von Wasserressourcen: Blue Communities verpflichten sich zum Schutz der Wasserqualität und der Ökosysteme, die von Wasser abhängig sind. Sie fördern nachhaltige Praktiken im Umgang mit Wasser und setzen sich gegen Umweltverschmutzung und Übernutzung ein.

3. Förderung der öffentlichen Verantwortung: Blue Communities befürworten eine demokratische Entscheidungsfindung in Bezug auf Wasserangelegenheiten. Sie fördern die Beteiligung der Gemeinde an Entscheidungsprozessen und betonen die Transparenz und Rechenschaftspflicht bei der Verwaltung von Wasserressourcen.

Viele Gemeinden auf der ganzen Welt haben sich dem Blue Communities-Konzept angeschlossen und setzen sich aktiv für den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Wasser ein. Durch verschiedene Massnahmen wie die Förderung von Wassereffizienz, die Reduzierung von Plastikmüll oder den Schutz von Flüssen und Meeresökosystemen tragen sie zur Sicherung der Wasserressourcen für gegenwärtige und zukünftige Generationen bei.

„Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!“ (Offb 22,17)

Was wir tun:

Hahnenwasser bei allen kirchlichen Anlässen

Die Schweiz gehört zu den Ländern mit einem hohen Pro-Kopf-Verbrauch von abgepacktem Wasser in Plastik- und/oder Glasflaschen. Im Jahr 2022 wurden in der Schweiz durchschnittlich 110 Liter Mineralwasser pro Kopf verbraucht. Der Gesamtverbrauch von Mineralwasser in der Schweiz liegt bei 976,8 Millionen Litern. Dabei ist die Qualität von Leitungswasser an vielen Orten sehr gut bis ausgezeichnet.

Die Wasserqualität in Bern wird in der Regel als ausgezeichnet eingestuft und kann ohne Bedenken getrunken werden. An unseren Anlässen bieten wir, wenn immer möglich, Hahnenwasser an. Dadurch sparen wir viel Energie sowie grosse Mengen Abfall.

Patenschaft - Sauberes Wasser für alle (HEKS)

Im Januar 2024 hat die KG Petrus auf Beschluss des Kirchgemeinderates eine Patenschaft für Projekte im Zusammenhang mit Wasser in Ländern des globalen Südens übernommen. Durch die Übernahme solcher Patenschaften ist eine kontinuierliche Unterstützung von Projekten in diesen Ländern gewährleistet.

Pfarrer
Frank Luhm