Sommerlager 2023

Schon ist es vorbei - unser tolles Sommerlager.

Es hat riesig Spass gemacht mit dieser Supertruppe!

Merci an alle, die dazu beigetragen haben!

Tag 6 - Freitag 14.Juli

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging es einigen Teilnehmern leider nicht sehr gut.
Geplant wäre gewesen, dass wir alle zusammen ins Strandbad gehen. Da dies aber unsolidarisch gegenüber den kranken Teilnehmern wäre, entschieden wir uns dafür beim Lagerhaus zu bleiben/ zum Lagerhaus zurückzukehren. Als die Älteren zu Hause angekommen sind, gab es direkt Zmittag: Hörnlisalat.
Nach dem Zmittag gingen wir noch auf eine Wiese und spielten verschiedene Spiele. 
Danach hatten wir noch ein bisschen Freizeit und anschließend gab es Fajitas zum Znacht.
Momentan schreiben wir noch diesen Lagerbucheintrag und freuen uns nun auf den bunten Abend.

Oliver, Matthias, Anna, Lean, Emil

Tag 5 - Donnerstag 12. Juli: Die Grossen

Am Morgen wurden wir „liebevoll“ von den Leitern mit lauter Musik und Gebrüll geweckt. Topmotiviert wie immer gingen wir zum Frühstück.
Nach etwa einer halben Stunde mühsamer Packerei begann der lang ersehnte „Zwöitägeler“. Nach verzweifeltem Marsch durch strömenden Regen waren wir alle erleichtert Unterschlupf in einer einsamen Hütte zu finden. Als der Regen nachgelassen hatte, machten wir uns wieder auf den Weg. Nach zwei Stunden weiterem wandern, konnten wir den Vierwaldstätter See sehen.
Wir gingen an den See und machten eine kurze Pause. Als Abkühlung machten wir einen Schwumm in dem See. Nach der Pause machten wir uns auf den Weg zum Schlafplatz. Angekommen am Schlafplatz assen wir Risotto zu Abendessen.
Zum Schluss machten wir Schlangenbrot und schliefen unter den Sternen ein.

Renée, Matteo, Emilia

Tag 5 - Donnerstag 12.Juli: Die Kleinen

Heute wollten wir am Morgen wandern gehen, doch es regnete und deshalb verschoben wir die Wanderung auf den Nachmittag.
Aber wir hatten weiterhin ein Programm: und das waren die Drachen. Wir bildeten 6 Teams. Alle Teams bauten einen Drachen aus Seidenpapier, Holz, Schnur und einem Ring. Alle Teams konnten ihre Drachen selbst designen, um die Säbelzahngang zu verscheuchen, damit sie uns nicht angreifen.
Nach dem leckeren Mittagessen sind wir wandern gegangen und haben die Höhle von Tam Tam gesucht. Doch wir haben sie nicht gefunden. Vor dem Abendessen hatten wir noch frei und konnten Billard und Tischtennis spielen.
Nach dem Abendessen haben wir draussen am Lagerfeuer Speckstein-Amulette gemacht und Werwolf gespielt.

Aurèle, Florian W, Tobias, Mathilda, Paula

Tag 4 - Mittwoch 12.Juli

Nach einer gewitterhaften Nacht wurden wir relativ unsanft geweckt. Wir dachten, dass wir heute den 2 Täggeler machen würden. Nach dem Frühstück wurde bekannt gegeben, dass der 2 Täggeler verschoben wurde.
Stattdessen gab es jeweils ein Tichu- und Töggeliturnier. Das Töggeliturnier haben Julian und Nestor gewonnen. Es war sehr lustig und die, die keine Lust hatten, konnten Werwölfle spielen.
Zum Mittagessen gab es leckere Hamburger, die wir selbst belegen konnten. Dann machten wir Siesta.
Am Nachmittag wurde das Tichuturnier fertig gespielt. Gewonnen haben Daniel und Jamil.
Währenddessen bereiteten die anderen ihren Beitrag zum bunten Abend vor.
Dann assen wir Spaghetti mit Tomatensoße oder Pesto.
Dann war der Wellness-Abend.

Leah,Malou,Marlene,Nestor,Charlotte,Pino, Anton  und Benjamin

Tag 3 - Dienstag 11.Juli

Nach einem super Frühstück haben wir unsere Rucksäcke gepackt und sind dann losgelaufen. Nach circa 30 Minuten haben wir unser Ziel erreicht. Wir sind in einen Wald mit mehreren Feuerstellen gegangen, da wir selbst kochen mussten.
Wir haben kleine Karten mit Hinweisen bekommen und mussten eine bestimmte Person zum Lachen bringen, damit wir verschiedene Steine bekamen. Mit den Steinen mussten wir unser Essen kaufen. Mit den einzelnen Zutaten kochten wir dann Älplermakaronen, die eigentlich ganz gut waren.
Nach der Mittagspause haben wir noch eine Schnitzeljagd gemacht und ein Flaggeneroberungsspiel gespielt. Beides hat viel Spass gemacht, war aber auch sehr anstrengend.
Gegen drei Uhr nachmittags sind wir dann wieder zum Lagerhaus zurückgelaufen. Als wir angekommen sind, mussten wir direkt in die Siesta, da wir diese am Mittag nicht machen konnten. Nach der Siesta haben wir unsere Stöcke fürs Schlangenbrot geschnitzt. Es gab nämlich Geschwellte mit Salat und dazu Schlangenbrot.
Nach dem Essen haben wir unsere Ämtchen angefangen zu erledigen (was ihr bestimmt selbst bemerkt habt, da ihr unseren Bericht gerade lest.)
Wenn alle ihr Ämtchen gemacht haben, gibt es noch ein Abendprogramm, heute werden wir noch ein wenig Sport treiben und ein leckeres Dessert geniessen.  

Martha, Carla, Juliane, Kenaen, Oskar, Zora, Mireille, Marco

Tag 2 - Montag 10.Juli

Am zweiten Tag wurden wir mit lautem Geschrei und Gebrüll geweckt, denn die Säbelzahngang hat uns überfallen und haben undser Esszimmer verwüstet. Am Morgen hatten wir eine Auswahl an Posten, welche wir erledigen konnten. Es gab Höhlenmalerei, Parcours, Steinschleuder basteln, Feuer machen, Slackline und Bogenschiessen.
Beim Mittagessen gab es Spätzli und Wienerli, welche wir von Hand essen mussten, weil die Säbelzahngang unser Besteck gestohlen hatten. 
Am Nachmittag wurden wir in unsere Gruppen eingeteilt, in welchen wir dann wieder neue Aufgaben lösen mussten.
Es gab: Zaubertrank machen, Philosophen Fussball, Steinzeit Boccia, Mammut schiessen und Dinosaurierrennen. Zum Abendessen gab es Reis mit Chicken Nuggets dort haben wir dann unser Besteck wieder bekommen!
Nach dem Abendessen gab es dann noch eine Disco und verschiedenste Angebote zum Thema Casino.

Babette, Caroline, Klara, Lee, Florian Z., Noélie, Ronja, Noémie

Tag 1 - Sonntag, 09. Juli

Um 13 Uhr haben wir uns vor dem Kunstmuseum getroffen, dann sind wir in den Car gestiegen.
Wir sind in 2 Stunden nach Eigenthal gefahren. Während der Fahrt sind uns die Handy weggenommen worden. Wir sind jetzt alle auf Entzug.
Mit all unserem Gepäck sind wir den steilen Hügel hochgelaufen. Ganz erschöpft kamen wir oben an und erholten uns mit einem leckeren Zvieri.
Plötzlich kamen zwei merkwürdige Höhlenforscher, welche eine seltsame Person zu uns trugen. Michael (ein toller Arzt) musste dem Wesen Blut abnehmen, um herauszufinden was das Wesen hat. Die zwei amerikanischen Höhlenforscher Benjamin und Franklin hatten sehr viele interessante Sachen um ihren Gürtel gespannt (Bügeleisen, Taschenrechner, Schwingbesen, ...). Wir hoffen bald herauszufinden, wofür sie diese Sachen brauchen.
Anschließend haben wir uns in unseren Zimmern eingerichtet und den Rest des Nachmittags genossen.
Zum Abendessen gab es Kartoffelstock mit Fleischkügelchen und Erbsen.
Nachdem die ersten Ämtli erledigt waren, durften wir unsere Lager-Tshirt gestalten. In einem Wettbewerb mit Modeshow wurden die beiden schönsten Shirts gewählt.

Beim Lagerfeuer erhielten wir noch einmal Besuch von unseren Gästen. Nachdem er mit einem Zaubertrank besprüht wurde, konnte uns Tam-Tam erzählen, woher er kommt : Unter unserem Lagerhaus gibt es eine zweite Welt! 

Sophie, Jules, Madlaina, Andri,  Jon Andri, Maurice, Olivia Julian als Lektor

Vorbereitungstag 08. Juli

Das Leitungsteam und das Material hat den Weg in unser Lagerhaus gefunden. 

Wir sind bereit und freuen uns auf die 53 Wagemutigen, die mit uns auf eine tolle Woche verbringen wollen!