Kultur im Koffer

Kultur im Koffer ist eine Ergänzung zu bestehenden Besuchsdiensten.

Hier geht's zur neuen Homepage.

Die Begegnung über gemeinsame Interessen der Beteiligten steht dabei im Zentrum.
Freiwillige bringen Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und ihr Zuhause nicht oder nur schwer verlassen können, Unterhaltung und Abwechslung nach Hause.

Die Koffer gestalten die Freiwilligen aufgrund eigener Interessen, Hobbys und Herzensthemen. Menschen, die gerne Besuch empfangen, wählen die Kofferthemen ebenfalls nach ihren Interessen und Vorlieben aus.

Die Besuche sind gratis.

Die Begleitung der Freiwilligen sowie die Abklärung und Vermittlung der Besuche wird von einer Fachperson übernommen.

Gerne gibt Ihnen Franziska Grogg weitere Auskünfte!

Flyer für Menschen, die Besuch möchten (Für sich oder Angehörige, für Einzelpersonen oder Gruppen)

Liste der Themen, die wir anbieten können:

- allgemeine Themen

- Musikalisches

Flyer für interessierte Freiwillige

Link zum Video

Sechs stadtberner Kirchgemeinden adaptieren die Idee aus Deutschland an die Berner Gegebenheiten und bieten seit 2018 Kultur-im-Koffer - Besuche an.

Trägerschaft des Projektes:
Kirchgemeinde Petrus, in Zusammenarbeit mit den reformierten Kirchgemeinden Paulus, Bern-Bethlehem, Bümpliz und Markus. Für die Zusammenarbeit konnte zudem die Musikvermittlung der Hochschule der Künste Bern gewonnen werden.

Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn, der Stadt Bern (Direktion für Bildung, Soziales und Sport) sowie von der fondia Stiftung zur Förderung der Gemeindediakonie.